In unserem wunderbaren Hobby „LARP“ tauchen oft Themen auf, über die es sich zu sprechen lohnt.

Im Laufe der Veranstaltungen sammeln wir natürlich auch Erfahrungen, die wiederum anderen Spielern helfen können. Diese Erfahrungen verwende ich für meine Info-Beiträge auf dieser Website.

Wenn ihr einen Beitragswunsch habt, meldet euch gerne bei mir!

Anfänger

Was ist dieses LARP? Wie fange ich damit an? Welche Veranstaltungen gibt es?

Themen, die vor allem für LARP-Anfänger interessant sind, findet ihr beim Klick auf den folgenden Button:

Waldläufer-Info Reihe

Gerade als Waldläufer- oder Jäger-Charakter bieten sich diese Beiträge zum Thema Orientierung, Wetter, Spuren lesen etc. an, um den eigenen Charakter etwas authentischer spielen zu können.

Auch im OT-Leben können diese Tipps ganz hilfreich sein. 😉

Wie man Spuren liest – Waldläufer Info #1

Was für ein Tier ist hier vorbei gelaufen und wie weit ist es weg? Wir fangen mal mit einer sehr ...

Wie man Bäume im Winter erkennt – Waldläufer Info #2

Wie soll ich einen Baum erkennen, wenn er keine Blätter mehr hat? Kommen wir heute mal zu einer Disziplin, die ...

Wie man sich an Sternen orientiert – Waldläufer Info #3

In welche Richtung muss ich gehen? Heute kommen wir zu einem Konzept zur Orientierung, das uns in der Nacht hilft ...

Wie man sich orientiert – Waldläufer Info #4

Heute geht es um die Orientierung in der Natur ohne Hilfsmittel wie einen Kompass. Beim letzten Mal haben wir die ...

Wolken und Wetter – Waldläufer Info #5

Was ist das für eine Wolke und was bedeutet sie für das Wetter? Wolken - für die meisten von uns ...
Heilpflanzen

Heilpflanzen Apotheke – Waldläufer Info #6

Im Wald und auf den Wiesen finden wir zwischen all den Bäumen und Blumen auch sehr nützliche Pflanzen, die schon ...
adler mit kaninchen

Greifvögel und ihre Merkmale – Waldläufer Info #7

Innerhalb der Waldläufer-Charaktere sind Berufe wie Jäger oder Fallensteller sehr beliebt. Und abgesehen von diesen speziellen Berufen ist es natürlich ...

Eulen und ihre Merkmale – Waldläufer Info #8

Da wir uns beim letzten Mal schon mit ein paar bekannten Greifvogel-Arten auseinandergesetzt haben, geht es heute weiter mit Eulen ...

Charakter Reihe

Wie erstelle ich einen Charakter? Was ist für die Entwicklung meines Charakters wichtig?

Diese und viele weitere Fragen beantworte ich in den zahlreichen Beiträgen zum Charakter.
Außerdem findet ihr hier noch weitere, „sonstige“ Tipps zum Thema LARP.

Pfeil und Bogen

„Ich hab‘ den Bogen raus“ – Pfeil und Bogen im LARP

Aus gegebenem Anlass hier ein kleiner Beitrag zum Thema Pfeil und Bogen im LARP. Als ich zum ersten Mal mit ...
LARP Held

„Ich will kein Held sein“ – LARP ist kein Videospiel

Wenn wir einem Neuling das Hobby LARP erklären, neigen wir oft dazu, das Ganze mit einem Videospiel wie "Skyrim", "The ...

„Okay“, „Sie“ und „Fuck“ – Verrohung der Sprache im LARP

Eine befreundete LARPerin hat sich einen Beitrag zur Verrohung der Sprache im LARP gewünscht. Vielen Dank an dieser Stelle für ...
Maske

3 Hilfen um im Charakter zu bleiben

OT-Blasen kann niemand leiden. Doch wie können wir sie vermeiden?Wie schaffen wir es, unseren Charakter so darzustellen, wie wir es ...
Alchemist

Alltag eines Alchemisten – Ein Erfahrungsbericht

Im letzten Beitrag "Schall und Rauch - Alchemie im LARP" bin ich auf die Geschichte und das allgemeine Darstellen von ...
LARP Veranstaltung Ankündigung

Als NSC auf dem Phönixnest

Normalerweise spiele ich ja meinen Charakter "Anastasya". Und zwar absolut zufrieden und mit Leidenschaft. Aber diesmal - zum Halloween Special ...
LARP Hose

Aus neu mach alt!

Wer kennt es nicht? Man spielt einen Waldläufer/ Barbaren/ Kämpfer oder sogar Ork... Und kauft sich neue Klamotten. Natürlich sind ...
LARP Ausspielen

Ausspielen im LARP – Aber warum?

Ausspielen im LARP - es ist im LARP absolut notwendig, die Gefühle des Charakters darzustellen und bestimmte Situationen "auszuspielen". Aus ...
Anastasya Gin und Breeg

Ausspielen im LARP – Aber wie?

Passend zu meinem letzten Beitrag zum Thema "Ausspielen im LARP" gibt es nun einen weiteren Artikel, der die Frage nach ...
Sonne und Mond

Charakter-Fragebogen

Für einen möglichst authentisch und realistisch wirkenden Charakter bedarf es natürlich guter Planung. Im Folgenden stelle ich ein paar Fragen ...
Erschaffung

Charaktererstellung – Grundlagen

Die Charaktererstellung im LARP ist ein wichtiges und ebenso schwieriges Thema. Ich treffe oft auf Menschen, die entwedera) mit dem ...

Das „Was ist was?“ der LARP Veranstaltungen

Wir werfen einen Blick auf eine LARP-Veranstaltung. "Tavernenabend" steht da. Oder "LARPie". Gerade am Anfang ist es schwierig, etwas mit ...

Das große Kofferpacken -Die LARP-Packliste (PDF)

Es ist zwar noch Februar, aber die nächsten großen LARP-Cons kommen schneller als wir vermuten. Da ich bisher auf beinahe ...
Ork im Anzug

Der Ork im Anzug – Über Stereotypen

Stereotypen im OT Stellt man sich verschiedene Länder der Welt vor, so hat man für jeden Landesmann ein bestimmtes Bild ...
Exekutoren

Die Guten und die Bösen – Spiel mit NSCs

Zu einer LARP-Veranstaltung mit Abenteurern, Helden und Trotteln gehören immer auch die Charaktere, die den Plot unterstützen - die NSCs ...
Exekutoren

Du kannst, was du darstellen kannst – Punkteloses Spiel

Grundprinzip Die Bezeichnung "Du kannst, was du darstellen kannst" (mit DKWDDK abgekürzt) beschreibt ein Spielprinzip, das ohne Punkte auskommt. Das ...
interactive wounds

Eine Anleitung für interaktive LARP Wunden

Für meine Schiffsärztin Maladi nutze ich interaktive Wunden zur Heilerspiel-Darstellung. Ich wurde jetzt schon ein paar Mal nach dem "Wie ...

Erfahrungspunkte und „Skills“ – Punktebasiertes Spiel

Nachdem wir vor zwei Wochen über "DKWDDK" (punkteloses Spiel) gesprochen haben, geht es heute weiter mit punktebasiertem Spiel. Grundprinzip Ob ...

Eulen und ihre Merkmale – Waldläufer Info #8

Da wir uns beim letzten Mal schon mit ein paar bekannten Greifvogel-Arten auseinandergesetzt haben, geht es heute weiter mit Eulen ...
Ketten

Gedanken zur Opferregel

Vor allem seit den Ereignissen auf der letzten Mühle habe ich mir viele Gedanken zur Opferregel gemacht. Wofür ist sie ...
adler mit kaninchen

Greifvögel und ihre Merkmale – Waldläufer Info #7

Innerhalb der Waldläufer-Charaktere sind Berufe wie Jäger oder Fallensteller sehr beliebt. Und abgesehen von diesen speziellen Berufen ist es natürlich ...
LARP Meilenstein

Hab keine Angst – Spielangebote im LARP

„Der Mann da hat diesen Brief verloren, aber fass ihn besser nicht an, wir holen eben einen Magier und..“„Pack den ...
Heilpflanzen

Heilpflanzen Apotheke – Waldläufer Info #6

Im Wald und auf den Wiesen finden wir zwischen all den Bäumen und Blumen auch sehr nützliche Pflanzen, die schon ...
Fragezeichen

Hilfe, ich weiß was!

Oder: Wie man IT mit OT-Wissen umgeht. Das Problem kennt sicherlich jeder LARPer. Es ist kurz vor dem Time-In, du ...
LARP Pestilenz

Im Namen des Vaters – Religion und Glaube im LARP

Religion und Glaube sind im LARP ein wichtiger Eckpunkt vieler Charakterkonzepte. Es gibt Priester und Anhänger unzähliger Religionen und genau ...

Jeder braucht eine Heimat – Über LARP Welten

Als ich zum allerersten Mal vom Hobby "LARP" gehört habe, habe ich mir recht schnell eine bestimmte Frage gestellt: Wo ...
Magisches Ritual LARP

Kampfzauber und wie man sie ausspielt

Neues aus der Reihe "Spiels aus, du Sau!"™ - Kampfzauber und wie man sie ausspielt. Das ist natürlich vor allem ...
HeilerAusrüstung LARP

LARP Heiler Ausrüstung

Um im LARP einen anständigen Heiler darzustellen, braucht es natürlich passende Ausrüstung dafür. Schließlich läuft ein Arzt nicht ohne den ...

LARP-Alternativen um „im Spiel“ zu bleiben

Wir LARPer leiden ja aktuell aufgrund der Corona-Krise am "LARP-Mangel". Was können wir tun, wenn (vernünftigerweise) keine Veranstaltungen stattfinden? Gibt ...
LARP Wunde selbstgemacht

LARP-Wunden selbstgemacht

Wunden, ein schönes Mittel um der Dynamik im LARP mehr Teife zugeben, sei es um das Spiel der Heiler schöner ...

Mit Würfeln zur LARP-Karte – Ein Experiment

Welten bauen und Karten erstellen - manche finden es super spannend, andere lästig.Aber früher oder später ist es wichtig zu ...

Mittelalterliche Verletzungen und ihre Behandlung

Mittelalterliche Verletzungen?Ja, ich weiß, wir spielen im LARP meistens ein Fantasy-Setting und sind nicht historisch korrekt.Das bedeutet aber nicht, dass ...
LARP Alltag

Realismus – Für mehr Alltag im LARP!

Mehr Alltag im LARP?Vielen Dank an John Robbin Riechert von der Dohlen Schmiede, der mir dieses Thema vorgeschlagen hat. Worum ...

Schall und Rauch? – Alchemie im LARP

Die Kunst der Alchemie spielt im LARP eine wichtige Rolle und bildet in vielen Regelwerken eine Art "naturwissenschaftlichere" Alternative zur ...
LARP Turm

Start ins LARP – aber wie?

Für viele Menschen, die das Hobby "LARP" jetzt erst entdecken, stellt sich die Frage, wie man am besten anfängt.Ich möchte ...
LARP Heiler

Stufen der Heiler Ausbildung im LARP

Heiler Ausbildung im LARP. Nach den ersten beiden Beiträgen - Heiler-Ausrüstung und Heilerspiel - hat mich eine befreundete Spielerin - ...
Foto vom großen Turnier auf den Katakomben in Köln. Zu sehen ist eine Gruppe Personen, die eine singende Frau hochheben.

Teamwork und Kommunikation im LARP

Oder auch: Wie man ein erfolgreiches Gruppenerlebnis schafft. Grundlagen Live-Action-Rollenspiele (LARPs) sind eine großartige Möglichkeit, um mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten ...
Magier vor einem Rätsel

Tipps zur Magie-Darstellung

Die lieben Magier. Es ist irgendwie immer eine Hass-Liebe mit ihnen.Ich persönlich ärgere mich oft über die unzureichende Magie-Darstellung. Ich ...
LARP Meilenstein

Über „Pömpfen“ und weitere Anti-Spiel-Methoden

Pömpfen im LARP.Szenen aus dem LARP-Alltag: Ein penetranter Besessener nervt dich? Eine wildgewordene Bestie will dich beißen, du darfst sie ...
LARP Heilung Lyosan 2018

Über Heilerspiel im LARP

Nach dem ersten Artikel der "Heiler im LARP" - Reihe kommen wir nun zu einem Artikel über das Heilerspiel an ...
Allee

Über OT Blasen und warum man sie vermeiden sollte

OT Blasen sind ein schwieriges Thema im LARP...Lasst uns mal darüber diskutieren! OT Blasen oder auch: "Wieso muss man anderen ...
LARP FAQ

Was ist ein LARP? – Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen über Fragen. Vor meinem allerersten LARP hatte ich auch wirklich viele Fragen und konnte mir gar nicht so recht ...
Große Versammlung bei der LARP Veranstaltung "Pestilenz"

Was ist LARP?

Live Action Role Play Auf dieser Website geht es ja hauptsächlich um das Thema "LARP". Aber was ist LARP überhaupt? ...

Wie man Bäume im Winter erkennt – Waldläufer Info #2

Wie soll ich einen Baum erkennen, wenn er keine Blätter mehr hat? Kommen wir heute mal zu einer Disziplin, die ...

Wie man sich an Sternen orientiert – Waldläufer Info #3

In welche Richtung muss ich gehen? Heute kommen wir zu einem Konzept zur Orientierung, das uns in der Nacht hilft ...

Wie man sich orientiert – Waldläufer Info #4

Heute geht es um die Orientierung in der Natur ohne Hilfsmittel wie einen Kompass. Beim letzten Mal haben wir die ...

Wie man Spuren liest – Waldläufer Info #1

Was für ein Tier ist hier vorbei gelaufen und wie weit ist es weg? Wir fangen mal mit einer sehr ...

Wolken und Wetter – Waldläufer Info #5

Was ist das für eine Wolke und was bedeutet sie für das Wetter? Wolken - für die meisten von uns ...

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.