Bist Du neu beim LARP?
Suchst Du noch Tipps und Tricks zur Charaktererstellung, Gewandung und Darstellung?
Oder bist Du sogar schon auf der Suche nach deiner ersten LARP-Veranstaltung?

Hier findest du ein paar nützliche Beiträge, Bezugsquellen und Erklärungen, die sich vor allem (aber nicht nur) an LARP-Anfänger richten.

Brauchst du Hilfe beim Kennenlernen deines Charakters, dann kannst du auch bei meinem „Kaffeetisch-Projekt“ mitmachen.

Link-Sammlung für Einsteiger

Alle Beiträge zum Thema „Einsteigertipps“

Hier findest Du alle Beiträge, die sich mit Tipps fürs LARP-Einsteiger beschäftigen.

Anastasya Gin und Breeg

Ausspielen im LARP – Aber wie?

Passend zu meinem letzten Beitrag zum Thema "Ausspielen im LARP" gibt es nun einen weiteren Artikel, der die Frage nach ...
Große Versammlung bei der LARP Veranstaltung "Pestilenz"

Was ist LARP?

Live Action Role Play Auf dieser Website geht es ja hauptsächlich um das Thema "LARP". Aber was ist LARP überhaupt? ...

Jeder braucht eine Heimat – Über LARP Welten

Als ich zum allerersten Mal vom Hobby "LARP" gehört habe, habe ich mir recht schnell eine bestimmte Frage gestellt: Wo ...
LARP Turm

Start ins LARP – aber wie?

Für viele Menschen, die das Hobby "LARP" jetzt erst entdecken, stellt sich die Frage, wie man am besten anfängt.Ich möchte ...

Das große Kofferpacken -Die LARP-Packliste (PDF)

Es ist zwar noch Februar, aber die nächsten großen LARP-Cons kommen schneller als wir vermuten. Da ich bisher auf beinahe ...
Sonne und Mond

Charakter-Fragebogen

Für einen möglichst authentisch und realistisch wirkenden Charakter bedarf es natürlich guter Planung. Im Folgenden stelle ich ein paar Fragen ...
LARP FAQ

Was ist ein LARP? – Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen über Fragen. Vor meinem allerersten LARP hatte ich auch wirklich viele Fragen und konnte mir gar nicht so recht ...
Exekutoren

Du kannst, was du darstellen kannst – Punkteloses Spiel

Grundprinzip Die Bezeichnung "Du kannst, was du darstellen kannst" (mit DKWDDK abgekürzt) beschreibt ein Spielprinzip, das ohne Punkte auskommt. Das ...

Erfahrungspunkte und „Skills“ – Punktebasiertes Spiel

Nachdem wir vor zwei Wochen über "DKWDDK" (punkteloses Spiel) gesprochen haben, geht es heute weiter mit punktebasiertem Spiel. Grundprinzip Ob ...
Erschaffung

Charaktererstellung – Grundlagen

Die Charaktererstellung im LARP ist ein wichtiges und ebenso schwieriges Thema. Ich treffe oft auf Menschen, die entwedera) mit dem ...
LARP Ausspielen

Ausspielen im LARP – Aber warum?

Ausspielen im LARP - es ist im LARP absolut notwendig, die Gefühle des Charakters darzustellen und bestimmte Situationen "auszuspielen". Aus ...

Trotz all den gezeigten Beiträgen über Einsteigertipps, Regeln und Vorschlägen gilt vor allem eins: Hab Spaß mit deinen Mitspielern!

Denn ein perfekter Charakter, der sich an alle Regeln hält, bringt nichts, wenn Du (und deine Mitspieler) keinen Spaß an ihm haben!

Es handelt sich bei den Tipps auch nur um Erfahrungen, die ich selbst im LARP gemacht habe. Natürlich sind die Beiträge absolut subjektiv, doch mit den dargestellten Methoden hatte ich im LARP schon sehr viel Spaß.

Dementsprechend können die Beiträge als grobe Richtlinie gesehen werden. Aber nach wie vor gilt: Spiel das, was dir Spaß macht!
Und wenn Du ordentlich ausspielst und auf deine Mitspieler reagierst, dann wirst Du auf jeden Fall gut klar kommen!

Und Dir wünsche ich an dieser Stelle natürlich auch viel Spaß an diesem wundervollen Hobby!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.