Für viele Menschen, die das Hobby „LARP“ jetzt erst entdecken, stellt sich die Frage, wie man am besten anfängt.
Ich möchte im Folgenden mal ein paar Tipps für Einsteiger geben, um besser in dieses wundervolle Hobby „reinzukommen“.

Die Tipps helfen dir vermutlich bei einem reibungslosen Einstieg in das Hobby „LARP“.

1. Such dir ein Genre

Im LARP gibt es einen Haufen verschiedener Spielarten. Vom klassischen Mittelalter-Fantasy LARP bis hin zu Endzeit oder Sci-Fi LARP a la Star Wars – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Hier solltest du dir die folgenden Fragen stellen:
1. Wofür interessiere ich mich?
2. Wie oft möchte ich LARPen?

Gerade die zweite Frage bestimmt öfter mal das Genre, denn gerade im Bereich Mittelalter-Fantasy LARP gibt es extrem viel Angebot. Bei den anderen Genres ist es ein wenig begrenzter – leider.

Allerdings solltest du dir bei der Genre Auswahl auch darüber im Klaren sein, was dich erwarten kann und worauf du selbst achten solltest.
Ganz klar musst du dich für Mittelalter-Fantasy LARP entsprechend kleiden. Auf Technologien wie das Smartphone ist zu verzichten!

Jedenfalls ist das Auswählen eines Genres der erste Schritt für den Einstieg ins LARP.

Statistik über LARP-Genres von hier

2. Such dir LARP-Bekanntschaften

Dieser Tipp mag komplizierter klingen, als er ist: Such dir LARP-Freunde.
Es ist viel einfacher, in das Hobby einzusteigen, wenn man auf seiner ersten Veranstaltung zumindest out of time (=OT) ein paar Menschen kennt. So kommst du garantiert ins Spiel und wirst nicht „übersehen“.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, denn LARPer sind wie eine große Familie – alle sind super freundlich und gleichzeitig total bekloppt, natürlich im positiven Sinne. Wir LARPer sind alle positiv bekloppt. Und deswegen kommt man auch super schnell ins Gespräch.

Da gibt es auf Facebook sehr viele Möglichkeiten, Personen kennenzulernen.
Oder aber man geht zum nächsten Schritt über:

3. Such dir eine Veranstaltung

Hier hast du nun verschiedene Möglichkeiten:

Entweder du fängst mit einer Taverne an, die meist über sieben bis neun Stunden geht und somit die kleinste und am häufigsten verfügbare LARP-Einheit darstellt.
Bei Tavernen hast du die Möglichkeit, dir das Hobby einmal ohne große Ausgaben oder Verpflichtungen anzuschauen.
Auf Thilo Wagners LARP Kalender kannst du dich durch bevorstehende Veranstaltungen klicken und dir eine Taverne auswählen, die dir zusagt.

Möchtest du direkt aufs Ganze gehen, bieten sich natürlich auch mehrtägige Cons an, hier ist allerdings der finanzielle Aufwand wesentlich höher.
Wo Eintrittspreise von Tavernen zwischen 4 und 10 Euro liegen, so liegt der Preis für eine dreitägige Con zwischen 50 und 200 Euro (je nachdem, ob Vollverpflegung, Selbstverpflegung, Zelt- oder Burgcon).

Ich persönlich empfehle Einsteigern immer, sich erst einmal eine Taverne (mit Plot!) anzuschauen.
Hier kannst du übrigens auch hervorragend LARP-Kontakte knüpfen.

Mittlerweile bieten LARP-Veranstalter auch explizit Möglichkeiten an, den Weg ins erste LARP zu „geleiten“. Dabei werden vor der Veranstaltung die Regeln erklärt, ein kurzes Waffentraining gemacht und sogar die erste Gewandung wird ausgeliehen. Das gibt es beispielsweise in Köln bei der „LARP XP„.

Wenn du dann eine geeignete Veranstaltung gefunden hat, solltest du dir die Beschreibungen durchlesen. Meist gibt es eine IT (= in time; im Spiel) und eine OT (out of time; außerhalb des Spiels) Beschreibung der Veranstaltung.

Beispiel für IT- und OT-Beschreibung

Wenn eine Anmeldung notwendig ist, solltest du natürlich auch daran denken, dich früh genug anzumelden.

4. Erstelle dir einen Charakter (oder spiele einen NSC)

Falls du noch keinen Charakter hast, den du auf der Veranstaltung (und auch in Zukunft) spielen möchtest, so bietet es sich an, mit der Erstellung zu beginnen.
Alternativ kannst du auch einen Nichtspieler-Charakter (=NSC) spielen, mit dem du von der Spielleitung Anweisungen bekommst und durch den du das Hobby entdecken kannst, ohne die Verpflichtungen einer Charaktererstellung einzugehen.
Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Falls du dich für eine Charaktererstellung entscheidet, so solltest du mit einem ganz einfachen Konzept anfangen. Nähere Tipps dazu findest du hier.
Lass dir auf jeden Fall Spielraum für Entwicklungen – Planen kannst du das sowieso nicht.

Wenn du allerdings einen NSC spielen möchtest, so solltest du auch diesbezüglich früh genug die Orga anschreiben und ihr Bescheid sagen.
Aber auch wenn es noch andere Fragen zum Hobby oder zur Veranstaltung an sich gibt, brauchst du keine Angst davor zu haben, der Orga einfach zu schreiben.
Im Normalfall ist jede Orga sehr hilfsbereit und nett – gerade gegenüber Anfängern.

5. Bereite dich vor

Kurz vor der ersten Veranstaltung solltest du dich bereits ein wenig mit dem Charakter, den du spielen möchtest identifiziert haben. Im Zweifelsfall kannst du hier auch schon die Sprech- oder Verhaltensweise üben und testen.
Besorg dir früh genug die gewünschte Kleidung und probier sie auch an – so kannst du zur Not noch etwas umnähen oder anpassen.
Aber auch hier gilt: Halt es für den Anfang einfach.
Du merkst erst im Laufe mehrerer Spiele, was du noch brauchst oder was dich stört.
Die Entwicklung kommt von ganz alleine, keine Sorge.

Vorbereitung für eine Con ist übrigens wesentlich aufwendiger als für eine Taverne. Meine eigenen Erfahrungen könnt ihr auch hier nachlesen.

6. Fahre zur Veranstaltung

Dann ist es endlich soweit: Die Veranstaltung beginnt.
Hier ist es von Vorteil, früher da zu sein. Denn wenn du vor dem „In Time“-Signal (das Signal für den Spielanfang) vor Ort bist, kannst du dich noch mit den anderen Anwesenden austauschen, bevor das Spiel beginnt.
So lassen sich vorher noch Kontakte knüpfen. Anfänger werden immer sehr herzlich aufgenommen.

Dann wird die Spielleitung normalerweise eine kurze Ansprache (SL-Ansprache) machen, in der noch kurz ein paar Regeln oder Besonderheiten beleuchtet werden.
Ist irgendetwas unklar, solltest du die Spielleitung anschließend kurz ansprechen, um mögliche Fragen zu klären.

Und dann ruft die Spielleitung „In-Time“ aus. Action! Es geht los!
Entweder du suchst dir jetzt einen ruhigen Ort, um anzureisen oder du beschließt „schon da“ zu sein. Das ist jedem selbst überlassen. Mir persönlich fällt es leichter, anzureisen. Dann habe ich nämlich noch einen Augenblick Zeit, in meine Rolle zu schlüpfen.
Ich reise sozusagen in meine Rolle. Mit jedem Schritt etwas mehr.

7. Bleib in der Rolle und hab Spaß

Es ist und bleibt immer noch ein Hobby, das Spaß machen soll – für jeden Anwesenden.
Du solltest also versuchen, in deiner Rolle zu bleiben. Das sorgt auch dafür, dass du deine Mitspieler nicht „rausbringst“.
Ist irgendetwas „OT“ zu klären, so solltest du kurz die Arme kreuzen und dir mit der entsprechenden Person einen ruhigen Ort suchen, der etwas abgelegen von den anderen Spielern ist. So ist sichergestellt, dass du niemanden störst.

Alles andere lernst du im Spiel.
Das erste Mal LARPen wird nicht perfekt sein. Natürlich kommt es vor, dass du z.B.: beim Sprechen patzt („okay“ ist ein beliebter Klassiker). Doch das ist nicht schlimm. Wenn du dir ein bisschen Mühe gibst und alles auf dich wirken lässt, dann rutschst du irgendwann von selbst rein.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der ersten Veranstaltung und Herzlich Willkommen im Hobby!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsbewertung 4.9 / 5. Anzahl der Bewertungen: 16

Es hat dir gefallen?

Folg mir doch auf Social Media!

Es hat dir nicht gefallen?

Hilf mir, die Inhalte zu verbessern

Gib mir doch bitte ein Feedback.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.