Oder auch: Wie man ein erfolgreiches Gruppenerlebnis schafft.

Grundlagen

Live-Action-Rollenspiele (LARPs) sind eine großartige Möglichkeit, um mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten und ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Teamwork und Kommunikation sind entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches und unvergessliches LARP-Erlebnis.

Hierbei sei gesagt, dass es in diesem Beitrag vor allem um Teamwork und Kommunikation seitens des Spielers (also seitens des Menschen, der hinter der Rolle steckt) geht und nicht zwangsläufig um den Charakter. Das heißt im Klartext, dass auch die Spieler von augenscheinlich befeindeten Charakteren miteinander kommunizieren und ein gutes Team abgeben können, auch wenn die Charaktere etwas anderes vorgeben.

Teamwork

Teamwork bedeutet, dass alle Spieler zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dies kann beinhalten, dass Spieler zusammenarbeiten, um eine Quest zu absolvieren, einen gemeinsamen Feind zu besiegen oder eine gemeinsame Herausforderung zu meistern. Ein Ziel kann aber auch viel einfacher sein und daraus bestehen, dass sowohl Spieler als auch Spielleitung eine tolle Zeit haben. Ohne Teamwork kann ein LARP schnell chaotisch und unorganisiert werden, was dazu führt, dass Spieler sich entmutigt und frustriert fühlen.

Wenn sich „fremde“ Personen durch Plot oder Charakterspiel im Verlaufe einer Veranstaltung zu einem neuen Team zusammenfinden und dadurch ins Gespräch kommen, ist das auch eine tolle Form von Teamwork. Wir freuen uns auch immer, wenn wir durch unsere NSC-Rollen mit Spielern agieren, mit denen wir vorher noch nie zu tun hatten.

Eine gewisse Offenheit „Fremden“ gegenüber ist also auch essenziell für erfolgreiches Teamwork mit verschiedenen Personen. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass jeder zwangsläufig mit jedem zurechtkommen und spielen muss – auch hier gibt es persönliche Grenzen. Dennoch kann ich jedem empfehlen, mit möglichst vielen unterschiedlichen Personen zu agieren – das erweitert an der ein oder anderen Stelle wirklich den Horizont und kann zu tollen Spiel-Momenten kommen.

Kommunikation

Eine effektive Kommunikation ist ebenfalls wichtig für ein erfolgreiches LARP-Erlebnis. Dies bedeutet nicht nur, dass Spieler miteinander reden und sich absprechen, sondern auch, dass sie aufeinander hören und Verständnis füreinander zeigen. Eine schlechte Kommunikation kann dazu führen, dass Spieler sich überfordert oder ausgeschlossen fühlen, was das Spiel beeinträchtigt.

Und auch hier lege ich Wert darauf, das Wörtchen „Spieler“ zu betonen. Ich kann mein Gegenüber innerhalb des Spieles (IT) bedrohen und/oder verbal angreifen, was aber keineswegs bedeutet, dass ich auch außerhalb des Spieles mit der Person dahinter so umgehe – ganz im Gegenteil.

Trotzdem ist es wichtig, die eigenen Grenzen aufzuzeigen und vor und/oder nach einer „schwierigen“ Aktion im Spiel im Zweifelsfall mit den jeweiligen Personen zu sprechen, um eventuelle Missverständnisse zu klären. Dazu können sich die Spieler jederzeit aus-x-en (= aus dem Spiel nehmen) und den eventuellen Konflikt OT besprechen.

Dazu gehört auch, dass beispielsweise feste Waffen-Hiebe (ungebremst/Kopftreffer/etc.) angesprochen werden, damit die jeweiligen Personen Bescheid wissen und beim nächsten Mal etwas vorsichtiger sind. Ansonsten geht man beispielsweise als NSC-Charakter nur frustriert und (OT-)verletzt aus den Kämpfen und hat irgendwann keine Lust mehr – obwohl Kämpfe wirklich schön sein können.

Wenn sich alle Spieler einer Veranstaltung darüber im Klaren sind, dass sie alle gemeinsam für ein tolles Erlebnis sorgen wollen und nicht „verfeindet“ sind (und diese Verfeindung wenn nur „spielen“), bringen gespielte Konflikte viel weniger Frust.

Beispielsweise versuchen wir beim Spielen mit Spielern, die uns noch nicht bekannt sind, hitzige Diskussionen, Streits und/oder Beleidigungen nach den jeweiligen Situationen OT zu klären, um klarzumachen, dass keine der beiden Seiten wirklich negative Emotionen empfindet. Fährt man heim, ohne ein solches Gespräch geführt zu haben, kann das zu Unsicherheiten auf beiden Seiten führen und fördert in keinem Fall gutes Teamwork.

Kommunikation ist also ein wirklich wichtiger Aspekt beim Live-Action-Rollenspiel.

Zusammenfassung

Um ein erfolgreiches LARP-Erlebnis zu schaffen, ist es wichtig, dass alle Spieler ihr Bestes geben, um eine effektive Teamarbeit und Kommunikation zu fördern. Dies kann durch eine klare Absprache über Ziele und Rollen, durch aktives Zuhören und Verständnis sowie durch positive und unterstützende Interaktionen erreicht werden.

Ein erfolgreiches LARP-Erlebnis ist auch abhängig von der Bereitschaft der Spieler, aufeinander zu achten und zusammenzuarbeiten. Wenn alle Spieler eine positive Einstellung haben und bereit sind, miteinander zu arbeiten, kann ein LARP ein unvergessliches und befriedigendes Erlebnis sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Teamwork und Kommunikation entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches LARP-Erlebnis sind. Indem man eine effektive Zusammenarbeit und Kommunikation fördert, kann man ein unvergessliches Spielerlebnis schaffen, bei dem alle Spieler eine unterhaltsame und spaßige Zeit haben.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 1

Es hat dir gefallen?

Folg mir doch auf Social Media!

Es hat dir nicht gefallen?

Hilf mir, die Inhalte zu verbessern

Gib mir doch bitte ein Feedback.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.