Patienten, Patienten.
Man lernt doch nur, wenn man alles aufschreibt.
Genau wie das Rezept für den besten Grog. Man stelle sich nur vor, das würde man nicht aufschreiben.
Nicht auszudenken.

Wolkenturm Mai
Patient #1 - Tahn

Name: Tahn
Jahreszeit: Sommer
Ort: “Insel” Vahrym – Wolkenturm
Glase: 6. Glase, 4. Wache (Plattfuß)
Wetter: Hell, nass (wolkig)
Haarfarbe: blond

Beschwerden: Drei Schwert-Schnitte (Arme und Bein)
Behandlung: Nähen der Wunde, Tinktur zum Weiten der Haut (-> zerfetzte Haut kann unangenehm spannen)
Auswirkung: Patient #1 fühlt sich schwer, versucht, Luft wegzudrücken
Nachbehandlung: Blutegel (schlechtes Blut aussaugen lassen)

Notizen: Begleitung des Patienten #1 spricht sich gegen Behandlungsmethoden aus und verbietet mir die weitere Behandlung des Patienten #1.

Patient #2 - Meinulf

Name: Meinulf
Jahreszeit: Sommer
Ort: “Insel” Vahrym – Wolkenturm
Glase: 6. Glase, 4. Wache (Plattfuß)
Wetter: Hell, nass (wolkig)
Haarfarbe: braun

Beschwerden: Schwert-Schnitt am linken Bein
Behandlung: Nähen der Wunde, Verabreichen von schmerzlinderndem Mittel (von Scabb)
Auswirkung: Patient #2 verhält sich lustig, seine Schmerzen verschwinden sofort. Er hält Blitz für einen Igel mit riesigen Stacheln (besorgniserregend?) und bezahlt mich mit einer seltsamen, kleinen Kupfermünze.
Nachbehandlung: Nach gewisser Wartezeit wurde die Wunde des Patienten mit Salbe nachbehandelt. Keine weiteren Vorkommnisse.

Notizen: Begleitung des Patienten #2 erkundigen sich nach seinem Zustand und händigen mir zwei weitere kleine Münzen aus.

Patient #3 - Tahn

Name: Tahn
Jahreszeit: Sommer
Ort: “Insel” Vahrym – Wolkenturm
Glase: 7. Glase, 4. Wache (Plattfuß)
Wetter: Hell, nass (wolkig)
Haarfarbe: blond

Beschwerden: –
Behandlung: Verabreichung einer Passionsfrucht, da Patient #3 Äpfel vergöttert (möglicherweise Skorbut?)
Auswirkung: Patient #3 wird auf einmal furchtbar langsam. Bei näherer Betrachtung verhält er sich fast wie Faultier Blitz.
Nachbehandlung: Blitz wurde mit dem Patienten #3 zusammengebracht – sie verstehen sich ausgezeichnet.

Notizen: Mehr Früchte an Patient #3 ausprobieren. Lila Haut ist noch nicht erkennbar. Keine Fäulnis zu sehen. Skorbut im ersten Stadium? Beobachten!

Patient #4 - 3744

Name: 3744
Jahreszeit: Sommer
Ort: “Insel” Vahrym – Wolkenturm
Glase: 8. Glase, 4. Wache (Plattfuß)
Wetter: Hell, nass (wolkig)
Haarfarbe: braun

Beschwerden: Schwert-Schnitt
Behandlung: Nähen der Wunde, Verabreichen von einem Trank zum schnelleren Schließen der Wunde
Auswirkung: Patient #4 empfindet meine Hände als warm, die Hände der anderen Personen aber eher als kalt. Kein erkennbares Muster, wessen Hände sich warm und wessen Hände sich kalt anfühlen.
Nachbehandlung: Nach gewisser Wartezeit geht der Patient wieder aufs Schlachtfeld. Er wird wieder verletzt. Erneute Behandlung. Keine weiteren Vorkommnisse.

Notizen: Nach längerem Gespräch stellt sich heraus, dass Patient #4 außer der Zahl auch einen Namen hat – nennt sich “Domge”